Installation
Gibt es eine Beispiel CSV Datei?
Ja, die Beispieldatei können Sie hier herunterladen. Die Beispieldatei enthält mehrere Datensätze mit Bestellungen und Bestellpositionen. Zusätzlich werden in einer ZIP-Datei die Belegbilder exportiert.
Bieten Sie ein Installationservice oder Einrichtungsservice an?
Ja, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, damit wir Ihre Anforderungen besprechen können.
Systemvoraussetzung
Minimum PHP-Einstellungen:
max_execution_time = 60
max_input_time = 240
max_input_vars = 3000
memory_limit = 512M
Die Einstellungen können, je nach Größe des Exports variieren.
Wo kann ich das Plugin downloaden?
Sie können das Plugin bequem im Kundenaccount oder nach Kauf der Testversion auf der Bestätigungsseite herunterladen.
Allgemein
Hilfe über das Ticket-System
Das Plugin hat ein integriertes Ticket-System, worüber Sie gerne Ihre Fragen stellen, Bug melden oder Hilfe zur Installation/Einrichtung anfordern können.
Dazu erstellen Sie einfach ein Ticket über Ihre WordPress Administrationsoberfläche unter dem menüpunkt "Datev Export" -> "Hilfe".
Bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Ticket-System für die Hilfe bei der Installation/Einrichtung, Fehlerreport oder allgemeinen Fragen zum WooCommerce DATEV Export Plugin.
Ihre Nachricht wird umgehend von einen Mitarbeiter geprüft und beantwortet. In der Regel werden Ihre Nachrichten innerhalb von 2 Stunden von Montag - Freitag (09:00 Uhr - 15:00 Uhr) beantwortet.
Einstellungen
Kann ich Kostenrahmen / Konto und Gegenkonto pro Produkt festlegen?
Ja, hierzu haben wir ein extra Module für Sie entwickelt. Das Modul kann über unseren Webseite mit Lizenzschlüssel bezogen werden.
Der Lizenzschlüssel ist wie das WooCommerce DATEV Export Plugin 365 gültig.
Direktlink zum Modul "DATEV Export - Module Kostenrahmen Produkt"
Kann ich Kostenrahmen / Konto und Gegenkonto pro Versandart festlegen?
Ja, hierzu haben wir ein extra Module für Sie entwickelt. Das Modul kann über unseren Webseite mit Lizenzschlüssel bezogen werden.
Der Lizenzschlüssel ist wie das WooCommerce DATEV Export Plugin 365 gültig.
Direktlink zum Modul "DATEV Export - Module Kostenrahmen Versand"
Kann ich den BÜ-Schlüssel pro Produkt festlegen?
Ja, hierzu haben wir ein extra Module für Sie entwickelt. Das Modul kann über unseren Webseite mit Lizenzschlüssel bezogen werden.
Der Lizenzschlüssel ist wie das WooCommerce DATEV Export Plugin 365 gültig.
Direktlink zum Modul "DATEV Export - Module BÜ-Schlüssel für Produkte"
Export mit Beleglink
Hierzu müssen Sie nur in den "DATEV Einstellungen" -> "Datei Informationen" den Download: "CSV und Rechnungen mit Beleglink Herunterladen (*.zip)" auswählen.
Danach können Sie im Tab "Datensatz Informationen" das Feld Beleglink definieren und die Datensatz Informationen abspeichern.
Der Export erfolgt als CSV-Datei mit einer ZIP-Datei (alle Belege, document.xml). Sobald Sie beide Daten bei DATEV hochladen werden die Belege automatisch verknüpft.
Können unterschiedliche Steuersätze hinterlegt werden
Ja, Sie können in den Datensatzeinstellungen den Steuersatz auswählen. Der Steuersatz wird automatisch aus der Bestellung pro Bestellposition in der CSV Datei ausgegeben.
Wo kann ich Bestellungen exportieren?
Die Bestellungen können im WordPress Admin-Bereich über den Reiter "DATEV" -> "Bestellungen exportieren" exportiert werden.
Gibt es einen automatischen Export?
Ja, ab Version 1.1.6 können Sie den Export automatisieren. Hierzu haben Sie neue Einstellungen im WooCommerce DATEV Export Plugin. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation.
Kann ich ältere Bestellungen exportieren?
Ja, Sie haben die Möglichkeit die Bestellungen nach Datum zu filtern.
Welche DATEV Informationen muss ich hinterlegen?
Allgmeine Informationen von DATEV wie z.B Beraternummer oder Mandantennummer müssen Sie aus Ihrem aktuellen DATEV-Kundenkonto entnehmen oder bei Ihrem Steuerbüro erfragen.
Kann ich eigene Werte / Custom fields eintragen?
Ja, in den "Datensatz-Informationen" haben Sie die Möglichkeit ein benutzerdefiniertes Feld zu verwenden. Hierzu können Sie auch ein benutzerdefiniertes Datenbankfeld eintragen (Beispiel: _billing_email, _billing_first_name, ...)
Kann ich Bestellungen nach Bestellstatus exportieren?
Ja, Sie können unter dem Menüpunkt "Datei Informationen" den entsprechenden Status auswählen.
Können Rechnungsbelege exportiert werden?
Wir unterstützen den Export der Rechnungsbelege folgender Plugins:
- Germanized for WooCommerce
- MarketPress
- WooCommerce PDF Invoices, Packing Slips, Delivery Notes and Shipping Labels
- WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips
- WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips von welaunch.io
Damit Sie die CSV und die Rechnungsbelege herunterladen können, müssen Sie in den Einstellungen "Datei Informationen" beim Download "CSV und Rechnungen herunterladen (*zip)" auswählen.
Fehlerbehebung
Hilfe über das Ticket-System
Das Plugin hat ein integriertes Ticket-System, worüber Sie gerne Ihre Fragen stellen, Bug melden oder Hilfe zur Installation/Einrichtung anfordern können.
Dazu erstellen Sie einfach ein Ticket über Ihre WordPress Administrationsoberfläche unter dem menüpunkt "Datev Export" -> "Hilfe".
Bitte nutzen Sie ausschließlich dieses Ticket-System für die Hilfe bei der Installation/Einrichtung, Fehlerreport oder allgemeinen Fragen zum WooCommerce DATEV Export Plugin.
Ihre Nachricht wird umgehend von einen Mitarbeiter geprüft und beantwortet. In der Regel werden Ihre Nachrichten innerhalb von 2 Stunden von Montag - Freitag (09:00 Uhr - 15:00 Uhr) beantwortet.
Versatz in der CSV Datei - LibreOffice
DIE CSV Datei ist leider nur DATEV Konform, durch die eingeführten Hochkommas können viele CSV-, Excel-Programme die Datei nicht richtig oder unvollständig mit Versatz einlesen. Im Programm "LibreOffice" müssen die beim Öffnen die Einstellung «String delimiter: "» auf «String delimiter: '» setzen, damit der Versatz nicht dargestellt wird.
SERVERFEHLER: Die Datei konnte nicht generiert werden.
Es liegt ein Fataler Fehler im WordPress System vor (andere Plugins, Themes, ältere Versionen). Die Ursache können wir nur mit einem WordPress Zugang untersuchen. Kontaktieren Sie für weitere Hilfe per E-Mail. Zusätzlich gibt es einen LOG-Datei für das Plugin WooCommerce DATEV Export. Die Log-Dateien finden Sie in den Erweiterten Einstellungen von WooCommerce DATEV Export Plugin.
Ich werde nach dem Export auf die Seite "Nicht gefunden" weitergeleitet
Bitte überprüfen Sie den Dateinamen der CSV Datei unter "DATEV" -> "Datei Informationen". Bitte nutzen Sie keine Sonder- oder Leerzeichen für Dateinamen.
Es wird keine CSV Datei exportiert
Einige Browser verhindern den automatischen Download. Hierzu erhalten Sie in der Adresszeile (rechts) im Browser eine Nachricht. Klicken Sie auf POPUP zulassen. Sollte der Download nicht automatisch erfolgen, exportieren Sie erneut die Bestellungen.
Lizenz
Brauche ich für alle Module eine Lizenz
Ja, Sie benötigen pro Module eine eigene Lizenz.
Wie lange dauert die Testversion?
Die Testversion läuft 30 Tage nach der Installation automatisch ab. Es wird keine automatische Live-Lizenz erstellt
Wird die Lizenz automatisch verlängert?
Nein, Sie müssen nach Ablauf der Testversion oder der 1-Jahres-Lizenz eine neue Lizenz bestellen und den neuen Lizenzschlüssel eintragen.
Roadmap
Gibt es eine Webservice Schnittstelle?
Derzeit entwickeln wir die Webservice Schnittstelle für unser WooCommerce DATEV Export Plugin.
Gibt es eine XML-Schnittstelle?
Wir entwickeln derzeit die XML-Schnittstelle für unseren Export.
Integration: WooCommerce Print Invoices and Packing Lists
Die Integration für das Plugin WooCommerce Print Invoices and Packing Lists integrieren folgt demnächst.